Kategorien &
Plattformen

Wert.voll leben - 22.02.18, 19.30 h, Pfarrzentrum Höhr-Gr.

Werte in unserem Leben

WERT.VOLL.LEBEN                                                                                                                                                   Heute schon die Welt verändert?                                                                                                                                                      

Wir leben in einer Welt immer schnellerer Veränderungen. Deren  Folgen spüren wir auch in unserer unmittelbaren Umgebung und können nicht einschätzen, ob Entwicklungen auf die Dauer uns zum Segen oder zum Fluch werden. Oft scheint es, als würden wir von ihnen unentrinnbar mitgerissen und könnten sie nicht beeinflussen.

In seiner Enzyklika über die Sorge für das gemeinsame Haus sieht Papst Franziskus dies anders. Und er richtet seine Botschaft an alle Menschen. Obwohl er schonungslos die aktuelle Situation unseres Planeten beschreibt, hält er den Blick offen auf unsere Handlungsspielräume gerade jetzt in Krisenzeiten. WERT.VOLL.LEBEN übersetzt Winfried Montz, Leiter der Abteilung Weltkirche im Bistum Limburg, das Anliegen dieser Enzyklika. Ihn konnte der Arbeitskreis Erwachsenenbildung der beiden Kirchengemeinden in Höhr-Grenzhausen zu einer Veranstaltung gewinnen, zu der wir herzlich einladen.

Fragestellung  dieser Veranstaltung wird sein: Was sehen wir als Werte für ein gelingendes Leben heute? Dabei richten wir unseren Blick nicht nur auf die globalen Entwicklungen, sondern im Besonderen auf unseren Ort, unsere Region, unseren Verantwortungsbereich.  Winfried Montz wird  diesen Abend mit seinen Impulsen  als einen gemeinsamen  „Such- und Find-Abend“ gestalten.

Heute schon die Welt verändert?“ lautet das Motto der diesjährigen Misereor-Fastenaktion, die diesen Gedanken aufgreift und zur Mitwirkung aufruft. Alle, die sich Gedanken um Gegenwart und Zukunft in unserem Ort, unserer Region, machen, sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Sie findet am 22.Februar 2018 um 19.30h im katholischen Pfarrzentrum Höhr-Grenzhausen, Bahnhofstraße, statt.

(I.Schild für den Arbeitskreis Erwachsenenbildung der Kirchengemeinden Höhr-Grenzhausen).