Mit Kreide und Gesang für Kinderrechte
Kita setzt Zeichen zum Weltkindertag: Mit Kreide und Gesang für Kinderrechte
Anlässlich des diesjährigen Weltkindertages unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“ hat die katholische Kita St. Josef in Hillscheid eine besondere Aktion durchgeführt. Gemeinsam mit den Kindern wurde der Weg vom Kindergarten mit Kreide bunt bemalt. Die Kinder verzierten dabei die Pflastersteine in allen Farben, die ihre Rechte symbolisieren. Durch diese kreative Aktion wurde das Thema Kinderrechte sichtbar in den Alltag der Kinder und der Öffentlichkeit integriert.
Zusätzlich hat die kath. Kita St. Josef in Zusammenarbeit mit weiteren Kindertagesstätten aus der Verbandsgemeinde Höhr- Grenzhausen ein Lied über die Kinderrechte einstudiert. Dieses konnte dann im Rahmen des Spiel-und Hüpfburgenfest vom Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“ in Höhr-Grenzhausen aufgeführt werden. Damit trugen sie nicht nur musikalisch zur Feier bei, sondern setzten auch ein weiteres Zeichen für die Bedeutung der Kinderrechte.
Durch diese Aktionen wird verdeutlicht, wie schon die Jüngsten auf ihre Rechte aufmerksam gemacht werden und aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitwirken können.