Kategorien &
Plattformen

Qualitätsmanagement-Beauftragte

Qualitätsmanagement-Beauftragte
Qualitätsmanagement-Beauftragte
© pixabay/a.seelgen-mathy

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Kinder, liebe Eltern,

seit dem 17. April 2018 bin ich die Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) der Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland. Heute möchte ich Ihnen gerne einen Einblick in meine Arbeit geben.

Sie finden mich im Pfarrbüro in Höhr-Grenzhausen, aber auch in den Kindertagesstätten vor Ort. Ich betreue die sieben Kitas der Kirchengemeinde St. Peter und Paul und die Kita St. Anna in Herschbach.

Es ist mir eine große Freude, unsere Kindertageseinrichtungen in ihrem individuellen Prozess der Qualitätsentwicklung unterstützen zu dürfen. Dies kann unter anderem durch eine Beratung in Qualitätsfragen oder auch durch die Leitung von Qualitätszirkeln, Durchführung von internen Audits und Mitarbeiterschulungen geschehen.

Damit Qualitätsstandards messbar und transparent werden, haben sich die Kitas auf den Weg zur Zertifizierung gemacht. Dies umfasst die DIN EN ISO 9001:2015 unter Berücksichtigung des KTK Gütessiegels Rahmenhandbuches durch eine unabhängige Zertifizierungsstelle (zertSozial, Stuttgart).

Die Kitas St. Marien (Sessenbach), St. Josef (Nauort), St. Josef (Hillscheid) und St. Antonius (Baumbach) sind bisher erfolgreich zertifiziert und beziehungsweise auch re-zertifiziert worden. Dies unterstreicht die gleichbleibend hohe Qualität der Kitas in der Pfarrei. Alle anderen Kitas haben sich auf den Weg zur Zertifizierung gemacht und werden folgen.

Ich befinde mich immer wieder im Austausch in verschiedenen Qualitätszirkeln, insbesondere auf Bistumsebene, um aktuelle Entwicklungen für uns vor Ort umsetzen zu können. Es besteht außerdem eine enge Zusammenarbeit zwischen den Kita-Koordinatorinnen über aktuelle und zukünftige Qualitätsthemen.

Es bereitet mir große Freude, die Kitas der Pfarrei auf diesem Weg weiter zu begleiten.

Herzlichst Ihre                                                      

Corinna Kremser (Qualitätsmanagementbeauftragte)

 

Corinna Kremser
QM-Beauftragte für die KiTas
Töpferstraße 1756203Höhr-Grenzhausen
Tel.:(02624) 94342-41

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz