Sankt Martin in der Kita St. Paul
Sankt Martin in der Kita St. Paul
Die letzten Wochen standen in der Kita St. Paul ganz im Zeichen von Sankt Martin. Da wir uns in diesem Jahr wieder als Gruppe beim großen Martinsumzug der Stadt beteiligen und als Gemeinschaft sichtbar sein wollten, haben sich die Kinder zu Beginn unseres Projektzeitraums in einer Kinderkonferenz für ein Laternenmodell entschieden.
Die Mehrheit der Kinder entschieden sich für eine Bananenlaterne. Im Anschluss an die Abstimmung wurde die Laternenwerkstatt eröffnet und es entstanden wunderschöne individuelle und originelle Leuchtbananen.
Natürlich haben uns inhaltlich intensiv mit der Legende vom heiligen Martin auseinandergesetzt. Durch verschiedene Methoden konnten die Kinder hören und erfahren, wie Martin dem armen Bettler geholfen hat und so Licht und Wärme in sein Leben gebracht hat. Den Kindern wurden so die Themen Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft nähergebracht. Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Nachspielen der Geschichte im Morgenkreis, bei dem einige Kinder als ‚Schauspieler‘ zum Lied ‚Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind‘ agierten.
Am Donnerstag, den 7.11. feierten wir mit allen Kindern in unserer festlich geschmückten Turnhalle einen kleinen Sankt-Martin-Gottesdienst. Die Geschichte und die eindrucksvollen Bilder des Buches „Draußen vor der Tür“ sorgten dabei für eine besondere Atmosphäre bei unserer Feier. Im Anschluss teilten sich alle Kita-Kinder die leckeren – von unserer Köchin frisch gebackenen – großen Brezel.
Mit diesem Gottesdienst stimmten wir uns auf den Höhepunkt der Martinszeit ein: den großen Martinsumzug. Die Kinder trafen sich mit ihren Familien und einigen Erzieherinnen auf dem Schulhof der Goetheschule. Mit unserer riesigen St. Paul-Laterne und dem beleuchteten Schild zogen wir mit Gesang zum Kirmesplatz, wo wir das riesige Feuer bestaunen konnten.
Am 11.11. beendeten wir unsere Sankt-Martins-Zeit mit einem Besuch einiger Kinder beim AWO-Seniorenheim. Es ist schon zu einer kleinen Tradition geworden, dass die Kinder mit den bunten Laternen und dem gemeinsamen Singen von Martinsliedern die BewohnerInnen erfreuen. Es war für alle ein tolles Erlebnis und auch im nächsten Jahr kommen wir gerne wieder!