Sommerfest in der Kita St. Paul
Sommerfest in der Kita St. Paul
Unser diesjähriges Sommerfest fand am Freitag, den 5.7.2024 statt. Nachdem sich das Wetter nicht so recht entscheiden konnte, verlegten wir das Fest zunächst nach innen.
Hier starteten wir mit einem kleinen Wortgottesdienst mit unserem Pastoralreferenten Herrn Beranek. Die zukünftigen Schulkinder, unsere Wackelzähne, und ihre Familien standen dabei im Mittelpunkt. Ihnen wurde mit der Jesusgeschichte vom „sinkenden Petrus“ besonderer Zuspruch und Mut für den baldigen Schulstart gegeben.
Nach einigen Dankesworten der Einrichtungsleitung und Vertreterinnen des Elternausschusses begann das eigentliche Sommerfest. Es gab viele Stationen, an denen man aktiv werden konnte: Die Kinder konnten mit Holzklötzen Höhr-Grenzhausen nachbauen, „Elefantenzahnpasta“ und dekorative Windlichter mit Serviettentechnik herstellen. Für die Höhrer Kirmes am folgenden Sonntag wurden Fahrzeuge mit Krepppapier bunt geschmückt.
Das Wetter wurde im Verlauf des Nachmittages immer besser, so dass sich das Geschehen immer mehr nach draußen verlagerte. Hier kam unsere Köchin Waltraud mit dem Grillen von Steaks und Würstchen fast nicht mehr hinterher. Zum Glück gab es auch ein tolles Buffet, das die Familien zusammengestellt hatten und keine Wünsche offenließ.
Wir beendeten unser schönes Sommerfest mit einem kleinen Abschlusssingen und unseren Kita-Hits „Der Leo“ und „Der Papagei ein Vogel ist“.
Schließlich packten alle zusammen nach dem Motto „Viele Hände – schnelles Ende“ an, so dass einem aufregenden Fußballabend nichts mehr im Wege stand.
Die geschmückten Lauf- und Fahrräder kamen dann am Kirmessonntag wieder zum Einsatz, wo sich viele Familien einfanden, um Kirchweih zu feiern und am Kirmesumzug teilzunehmen.