Kategorien &
Plattformen

Sommerspaß mit JUPP

Sommerspaß mit JUPP
Sommerspaß mit JUPP

Sommer, Sonne und Insekten

 

Bis vor kurzem wucherte die Wiese neben der Kirche in Höhr-Grenzhausen vor sich hin. Eine Naturwiese bietet  Kleintieren und Insekten ein gutes Zuhause, dennoch schränkt sie die Nutzung als  Garten im eigentlichen Sinne ein, wie zum Beispiel Pfarrbüromitarbeiter*innen, die ihre Pause im schönen Grün verbringen möchte oder Kinder und Jugendliche, die im Garten spielen.

So entschieden wir uns von JUPP etwas daran zu ändern! Der Garten sollte eine neue Chance bekommen sein Potential zu entfalten. Eins stand von Anfang an fest: Englischer Rasen und perfekt geschnittene Hecken passen nicht zu uns als Pfarreijugend. Auch sollte der Garten weiterhin nachhaltig und natürlich sein.

So beschlossen wir mit den Kindern unserer Gemeinde am zweiten Tag unseres Ferienprogramms ein Insektenhotel zu bauen. Es wurde den ganzen Tag lang  gesägt, gemalt, gehämmert und gebohrt, um am Ende den ersten Meilenstein des neuen Gartens legen zu können.

Mit einem kleinen Mini- „Gottesdienst“ wurde der Tag dann auch erfolgreich abgeschlossen.

Rückblickend auf die bisherigen Veranstaltungen, können wir auf ein erfolgreiches Alternativprogramm zum Zelten zurückblicken.