Traditionelles Tannenbaumschmücken der Kita-Kinder
Traditionelles Tannenbaumschmücken mit Vorschulkindern
Die Vorweihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit voller Traditionen und gemeinsamer Erlebnisse. Eine solche Tradition fand kürzlich an der alten Schule in Hillscheid statt, als sich die Vorschulkinder beider Kitas zusammenfanden, um gemeinsam einen großen Tannenbaum zu schmücken.
Es ist nicht nur ein schönes Ritual in der Adventszeit, sondern auch ein wichtiges Ereignis, das die Kinder der beiden Kitas miteinander verbindet. Es zeigt, wie durch Traditionen eine Gemeinschaft entstehen kann- ein wunderbarer Start in die festliche Jahreszeit.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Ortsbürgermeister. Bereits beim Betreten des alten Schulhofes lag der Duft von frischem Tannengrün und warmem Apfelsaft in der Luft – eine einladende Atmosphäre, die sofort Weihnachtsstimmung verbreitete.
Im Mittelpunkt stand natürlich der große Tannenbaum, der schon darauf wartete, in festlichem Glanz zu erstrahlen. Die Kinder der kath. KiTa St. Josef hatten in den Tagen zuvor fleißig Engel aus Handabdrücken und eine riesige bunte Kettengirlande gebastelt.
Nachdem die Kinder gemeinsam mit dem Gemeindearbeiter den Baum dekorierten, konnten sie sich anschließend in der Ahl Schul mit heißem Hillscheider Apfelsaft, Weihnachtsplätzchen und mit passender Musik aufwärmen.
Die strahlenden Augen der Kinder und der Stolz über den gemeinschaftlich geschmückten Baum spiegelten die Bedeutung dieser Tradition wider: Zusammenhalt, Kreativität und Vorfreude auf das Weihnachtsfest.
Traditionelle Mitmachaktion im Cap-Markt
Jedes Jahr sorgt eine besondere Aktion im CAP-Markt für leuchtende Kinderaugen und eine festliche Atmosphäre: Kindergartenkinder dürfen die Winterdekoration im Einkaufsladen mitgestalten. In diesem Jahr war die Aufgabe der kath Kita St. Josef die Deckendeko herzurichten. Dabei wurden große Kugeln mit Schneemännern erstellt.
Der Besuch im Markt wird so zu einem Highlight für die Kinder. Stolz zeigen sie ihren Eltern und Freunden, welche Kugeln sie selbst mitgestaltet haben. Diese Tradition hat sich fest im Jahreskalender etabliert und bringt immer wieder Freude – nicht nur den Kindern, sondern auch den Kundinnen und Kunden, die die Kunstwerke bewundern können. Ein herzliches Dankeschön geht an Herrn Zils, der diese Mitmachaktion jedes Jahr ermöglicht. So wird aus einer einfachen Winterdekoration eine Gemeinschaftsaktion, die Herzen verbindet und für schöne Momente in der besinnlichen Weihnachtszeit sorgt.