Kategorien &
Plattformen

20 Jahre Osterkerzen - Projekt in den Haiderbach-Gemeinden

20 Jahre Osterkerzen - Projekt in den Haiderbach-Gemeinden
20 Jahre Osterkerzen - Projekt in den Haiderbach-Gemeinden

20 Jahre Osterkerzen-Projekt in den Haiderbach-Gemeinden

Vor genau 20 Jahren hatte eine ehemalige Lehrerin der Grundschule Haiderbach, Anne Hehl, die tolle Idee, mit einigen Kommunionmüttern Osterkerzen selbst zu dekorieren, um diese dann von den Kommunionkindern in den Haiderbachgemeinden für das Schulprojekt von Pfarrer Geoffrey in Nigeria zu verkaufen. Schon bald wurde daraus ein Projekt verschiedener Frauen, die sich immer wieder gerne jährlich für das Kerzenbasteln treffen. Bis zum vergangenen Jahr, mit Beginn der Corona-Pandemie, übernahmen die Kommunionkinder den Verkauf. Im Vorfeld wurden ihnen während des Religionsunterricht Fotos aus dem Alltag und dem Leben ihrer gleichaltrigen Altersgenossen in Nigeria gezeigt. Sie waren alle mit großem Interesse dabei und hatten viele Fragen und auch viele gute Ideen, wie sie am besten die Kerzen verkaufen könnten.

Dank so viel Einsatzfreude und Hilfsbereitschaft konnte über diese lange Zeit  das Osterkerzenprojekt bestehen! Seitdem leuchten die Kerzen jedes Jahr zu Ostern nicht nur während der Osternacht, sondern auch in den Häusern auf der Haiderbach.

Der Erlös der Aktion kommt 1:1 Kindern in Nigeria zu Gute. Pfarrer Geoffrey, vielen noch von seinem Jahr priesterlichen Wirkens in St. Georg Breitenau bekannt, ist es eine Herzensangelegenheit, Kindern aus ärmsten Familien –  zumeist sind es Waisen – eine Schulbildung zu ermöglichen.

Es sind immer wieder besondere Schicksale, die es für die Familien unmöglich machen, die Schulgebühren für ihre Kinder zu zahlen. Bei solchen Ausnahmezuständen findet das Osterkerzengeld dankbare Kinderherzen, die sich über die Möglichkeit freuen, doch die Schule besuchen zu dürfen.

Die Osterkerzen werden in diesem Jahr nach dem Gottesdienst zu Palmsamstag in St. Georg Breitenau, sowie aufgrund der Pandemie im Café Haiderbach für 2 €/St. verkauft (ab Kalenderwoche 12)

Herzlichen Dank an alle, die mit dem Kauf oder der Mithilfe diese Aktion unterstützen.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz