Ehe
Sakrament der Ehe - Trauung
Sich auf einen Menschen ein Leben lang verlassen können, mit ihm „durch Dick und Dünn gehen“, gute und schwierige Zeiten miteinander bestehen, das wollen viele Menschen, deshalb heiraten sie.
Für viele, die diesen Schritt gehen, erhält das Ja zueinander eine tiefere Dimension, wenn sie es vor Gott sprechen. Es tut gut zu wissen, dass Gott sie auf ihrem gemeinsamen Weg begleitet. Denn auch Gott sagt Ja zu der Liebe der Beiden.
In unserer Pfarrei stehen die sieben katholischen Kirchen in Baumbach, Breitenau, Hillscheid, Höhr-Grenzhausen, Nauort, Stromberg und Ransbach für eine kirchliche Trauung zur Verfügung. Gern wird auch die Kapelle in Grenzau gewählt.
Vor der kirchlichen Trauung findet ein Gespräch mit dem zuständigen Seelsorger statt. Das Pfarramt vermittelt Ihnen gerne einen Gesprächstermin. Das Gespräch will helfen, sich der Bedeutung einer kirchlichen Eheschließung bewusst zu werden. Hier wird auch der Ablauf der Trauung besprochen, die in unserer Gemeinde in der Regel am Samstagnachmittag als Wortgottesdienst gefeiert wird (also nicht in einer Eucharistiefeier).
Die auf Bistumsebene angebotenen Eheseminare (www.epl-kek.info) sowie ein Eheseminar vor Ort in unserer Pfarrei möchten Paaren Anregungen für ein gelungenes gemeinsames Leben geben. Unter der Leitung eines Ehepaares und eines Seelsorgers kommt es zu einem Austausch unter den Paaren und zur Beschäftigung mit den Werten, die eine Ehe stärken können.
Wenn Brautleute ihren Wohnsitz außerhalb der Pfarrei Höhr-Grenzhausen haben, müssen sie immer auch Kontakt mit dem Pfarrer ihrer Wohngemeinde aufnehmen.
Es empfiehlt sich, die Trauung frühzeitig anzumelden um sicher zu gehen, dass der gewünschte Trautermin auch möglich ist.