Einladung zur Nacht der offenen Kirchen in Ransbach-Baumbach am 26. September
Am Freitag, den 26. September 2025, laden die Kirchorte St. Antonius und St. Markus sowie die ev. Kirchengemeinde Ransbach-Baumbach-Hilgert herzlich zur „Nacht der offenen Kirchen“ ein. Diese besondere Veranstaltung bietet allen Interessierten die Gelegenheit, die Schönheit und Vielfalt der Kirchen in einer besonderen Atmosphäre zu erleben.
Musik, Gebete und Gedanken in St. Antonius – 18:30 Uhr
Der Abend beginnt um 18:30 Uhr in der Kirche St. Antonius. Unter dem Leitwort „Die Hoffnung aber lässt nicht zugrunde gehen“ erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besinnungsvoller Auftakt mit meditativer Orgelmusik, Gebeten, Gedanken und gemeinsamen Liedern. So entsteht ein stimmungsvoller Beginn, der zum Innehalten einlädt.
Orgelmusik trifft Kirchenschätze in St. Markus – 19:30 Uhr
Um 19:30 Uhr öffnet die Kirche St. Markus ihre Türen für eine besondere Verbindung von Musik und Geschichte. Auf der Orgel erklingen Werke aus der Zeit des 18. Jahrhunderts. Zwischen den Musikstücken von Chr. Fr. Rüppe (1753–1826) werden historische Messgewänder sowie liturgische Geräte wie Kelche und Monstranzen von Mitglieder der Kolpingsfamilie St. Markus vorgestellt und ihre Bedeutung im kirchlichen Leben erklärt.
Musik zur Abendstunde in der Evangelischen Kirche – 20:30 Uhr
Den Abschluss des Abends bildet um 20:30 Uhr die Evangelische Kirche, auch Musikkirche genannt. Unter dem Motto „Musik zur Abendstunde“ entfaltet sich ein vielfältiges Programm aus Gesang und Instrumentalmusik, das die Besucherinnen und Besucher in eine besondere Abendstimmung mitnimmt. Im Anschluss sind alle eingeladen, bei einem kleinen Snack in geselliger Runde den Abend ausklingen zu lassen.
Der Eintritt zu allen Programmpunkten ist frei.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, die diese besondere Nacht in den Kirchen von Ransbach-Baumbach mit uns erleben möchten.

