Sternsingeraktion 2025
Sternsingen in unserer Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland
Aktion Dreikönigssingen 2025
Rund um den Jahreswechsel sind in unserer Pfarrei die Sternsinger erneut unterwegs zu den Menschen. Die kleinen und großen Königinnen und Könige unserer Pfarrei setzten sich mit ihrer frohen Botschaft ein für benachteiligte Mädchen und Jungen in aller Welt. Mit dem Kreidezeichen „20*C+M+B+25“ bringen die Sternsinger den Segen „Christus segne dieses Haus“ an die Türen und sammeln Spenden für Gleichaltrige in aller Welt.
„Erhebt Eure Stimme! Sternsingen für Kinderrechte“ heißt das Leitwort der 67. Aktion Dreikönigssingen, die Beispielprojekte liegen in Kenia und Kolumbien.
Für die kommende Aktion Dreikönigssingen sucht die Pfarrei Mädchen und Jungen, die sich bei den Sternsingern engagieren möchten. Darüber hinaus werden erwachsene Begleitpersonen gesucht, die ehrenamtlich bei der Vorbereitung helfen und die Sternsingergruppen betreuen. Ansprechpartner in den Kirchorten und Termine zu den Vorbereitungstreffen finden Sie weiter unten.
Rechte von Kindern im Mittelpunkt der 67. Aktion Dreikönigssingen
Bei ihrer 67. Aktion werden die Sternsinger ihre Stimme erheben und deutlich
machen, wie wichtig die Kinderrechte für Mädchen und Jungen in aller Welt sind. Kinder überall haben das Recht auf Nahrung, Bildung und Gesundheitsversorgung. Sie verdienen den Schutz vor Krieg, Gewalt und Missbrauch. Zugleich machen die kleinen und großen Königinnen und Könige auf die Probleme bei der Umsetzung der 1989 von den Vereinten Nationen verabschiedeten Kinderechtskonvention aufmerksam. Denn zahllose Not leidende und benachteiligte Kinder auf allen Kontinenten warten immer noch auf deren konkrete Umsetzung vor Ort. Ihr Wohl und ihre Würde werden nicht gewahrt und nicht geschützt.
Durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland werden Kinder in aller Welt gefördert. Kinder in rund 90 Ländern der Welt werden in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion Dreikönigssingen unterstützt werden.
Das Dreikönigssingen wird bundesweit getragen vom Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ).
Gehst du mit? Möchtest du dabei sein, wenn Sternsingergruppen in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen? Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht? Dann findest du hier unten alle Infos für deinen Kirchort!
Ransbach-Baumbach
Mach mit beim Sternsingen in und verändere die Welt
Funkelnde Kronen, königliche Gewänder: Das sind die Sternsinger, -innen! In den ersten Tagen des Jahres ziehen in ganz Deutschland Kinder und Jugendliche von Haus zu Haus. Sie erinnern uns an die Heiligen Drei Könige, die sich vor 2.000 Jahren auf den Weg nach Betlehem gemacht haben, um Jesus zu finden. Die Sternsinger, -innen segnen die Häuser und bitten die Menschen um eine Spende für Kinder anderswo auf der Welt, die Hilfe brauchen. Wir brauchen dich – als Sternsinger oder Begleiter, -in!!!
Vortreffen für die Planung der Sternsingeraktion:
18. Dezember 2024, 18 Uhr Pfarrheim St. Markus, Ransbach
Die Top 3 Gründe Sternsinger zu werden
1. Sternsingen bringt Segen
Wer Sternsingen geht, bringt den Segen Gottes für das neue Jahr - und ist selbst ein Segen für alle, die sich über den Besuch der Könige freuen.
2. Sternsingen verändert die Welt
Die Sternsinger, -innen sammeln Spenden, damit Kinder genug zu essen haben, gesund aufwachsen und zur Schule gehen können. Hilf auch du mit und mach die Welt ein Stück besser
3. Sternsingen macht Spaß
Ihr unternehmt gerne etwas mit anderen Kindern und habt Spaß dabei? Dann werdet einer von 300.000 Königen. So viele Mädchen und Jungen machen sich in Deutschland jedes Jahr auf den Weg!
Wir suchen Eltern und Jugendliche (ab 16), welche die Jugendlichen betreuen und Kinder, die als Sternsinger, -innen unterwegs sind. Infos gibt es bei Diakon Markus Seibel auf den unterschiedlichen Wegen
Alle weiteren Informationen werden wir über die App „Mantau“ geben. Hier eine kurze Anleitung:
1. mantau App installieren (über mantau.de) oder Browser-Version nutzen: app.mantau.de
2. Den Schritten zur Registrierung folgen oder mit bestehendem mantau Konto einloggen.
3. Gruppenticket verwenden: 24WAR6 Sie gelangen damit in die Gruppe „Sternsinger Ransbach-Baumbach“
4. Sie werden nach dem Beitritt in Ihre Gruppe automatisch der Gruppe unserer Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland hinzugefügt - Ihr Klarname erscheint dort allerdings nicht. Möchten Sie der allgemeinen Pfarrei-Gruppe nicht hinzugefügt werden, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro.
Wenn Sie mantau bereits installiert haben, müssen Sie lediglich den folgenden Button drücken: „Gruppenticket verwenden 24WAR6“
Nauort und Stromberg
„Für Kinderrechte“ Macht mit und meldet Euch an!
Die Sternsinger bringen den Segen Gottes zu den Menschen und sammeln Spenden für Kinder in Not weltweit.
Vorbereitungstreffen für Sternsinger und Begleiter: Fr, 13.12.24, 16.00 -18.00 Uhr im Pfarrheim Nauort.
Die Sternsingerinnen und Sternsinger sind an folgenden Tagen in den Kirchorten Nauort und Stromberg mit den Fußgruppen unterwegs:
Stromberg: Sa, 04.01.25 (Treffen: 9.30 h Jugendheim Stromberg)
Nauort: So, 05.01.25 (Treffen: 9.30 h Pfarrheim Nauort)
Wirscheid/ Sessenbach: Sa, 11.01.25 (Treffen: 10.00 h Unterkirche Sessenbach)
Caan: So, 12.01.25 (Treffen: 09.30 h Pfarrheim Nauort)
Alsbach: 1 Sternsingergruppe (Besuch nur auf Voranmeldung)
Gottesdienste mit den Sternsingern:
in Nauort: Mo, 06.01.25, 18.30 h Kirche (ca. 18.00 h Gewänderankleiden im Pfarrheim)
Kinder und Jugendliche ab ca. 8 Jahren können sich im Pfarrbüro Nauort (Briefkasten) oder Stromberg (Briefkasten Jugendheim) mit dem Anmeldeabschnitt zum Sternsingen anmelden (liegen in den Kirchen aus.) Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene werden als Begleitpersonen der Fußgruppen durch die Straßen ebenfalls gesucht. Kontakt: Pastoralreferentin Sonja Perk, T. 02624-9434237 oder 0177-3780949; s.perk@kath-kirche-kannenbaeckerland.de
Oder über mantau mit dem Gruppenticket YNZMZ2
Hillscheid
„Gemeinsam für Kinderrechte.“
Wir suchen auch zum Jahreswechsel 2024/2025 wieder Sternsinger, die in Hillscheid Gottes guten Segen in die Häuser tragen.
Eingeladen sind Kinder und Jugendliche sowie Begleitpersonen. Wir freuen uns, wenn Ihr mitmacht und Euch anmeldet, denn Menschen brauchen Gottes Segen und notleidende Kinder unsere Unterstützung.
Die Sternsingergewänder werden wahlweise am 08.12.24 und 15.12.24 nach dem Gottesdienst um ca.10:30 Uhr ausgesucht und für Euch reserviert.
Die Aussendung der Sternsinger ist am Donnerstag, den 2. Januar 2025, um 10 Uhr in der Kirche.
Bitte habt dann schon Euer Gewand an, wenn Ihr hinterher losgehen wollt. Dort erfahrt Ihr näheres darüber, was Ihr an den Türen sagen sollt und wofür Eure Spenden eingesetzt werden. Als Gruppe bekommt Ihr Segensaufkleber, Kreide und eine Spendendose mit. Jeder Gruppe werden bestimmte Straßen zugeteilt, die Ihr besucht. Bitte bringt Stofftaschen mit, denn Süßes werdet Ihr sicher reichlich bekommen!
Die Rückkehr der Sternsinger ist am Sonntag, den 12.1.2025, im Gottesdienst um 09:30 Uhr. Ihr werdet mit Pfarrer und MessdienerInnen mit euren Gewändern in die Kirche einziehen und nehmt dann in den ersten Sitzreihen Platz. Wer sich traut, darf im Gottesdienst gern eine Fürbitte vorlesen.
Sehr hilfreich wäre es, wenn Eltern, Großeltern oder große Geschwister sich mit der Begleitung einer Gruppe abwechseln könnten!
Fragen zum Thema "Sternsinger" beantwortet Frau Maria Petmecky unter Tel. 02624-2965 oder Dorothee Dörschel unter 02624-9434227 oder per eMail d.doerschel@kath-kirche-kannenbaeckerland.de
Breitenau
Treff Vorbereitung am 27.12.24 um 16.00 Uhr im Pfarrheim Breitenau.
Gottesdienst am 12.01.25 in St. Georg Breitenau, anschl. Treff im Pfarrheim mit Spielen und Mittagessen.
Höhr-Grenzhausen
Vorbereitungstreffen für Sternsinger und Begleiter: am 30. Dezember um 10.30 Uhr im Pfarrzentrum.
Gottesdienst mit Aussendung: 02.01.2025 um 10:00 Uhr
Gottesdienst mit Sternsingerdank: 05.01.2025 um 11:00 Uhr
beide Male in der Kirche Höhr-Grenzhausen
Du möchtest dabei sein? Dann komm zum ersten Treffen oder melde dich bei Elisabeth Erfort im Pfarrbüro unter 02624 - 943420, e.erfort@kath-kirche-kannenbaeckerland.de