
Pünktlich zum Frühlingsanfang haben wir an dem Projekt „Ostergarten – Hoffnungsgarten“ der Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland teilgenommen.
Wir bepflanzten einen großen Blumenkübel mit bunten Frühlingsblumen. Hierbei unterstützten uns ortsansässige Firmen.
Die bunte Blumenpracht erfreut aber nicht nur die Eltern und Kinder unseres Kindergartens, sondern lockt auch verschiedene Insekten an.
Wie man auf dem Foto erkennen kann ist unser Insektenhotel in der Nähe des Gartens platziert und bietet Bienen und Käfern Unterschlupf.
Die Insektenvielfalt hat unsere Kindergartenkinder so sehr begeistert, dass im gesamten Kindergarten Projekte zum Thema Insekten zustande gekommen sind.

So haben beispielsweise die älteren Kinder rund ums Kindergartengelände, aus gebrauchten Verpackungsmaterialien, Schmetterlinge sowie Bienen gebastelt und aufgehangen.
Die jüngeren Kinder beschäftigen sich aktuell mit der kleinen „Raupe Nimmersatt“. Sie lernen die Geschichte der Raupe und die verschiedenen Entwicklungsstadien bis hin zum Schmetterling kennen. Wir möchten alle Kinder für den Naturschutz sensibilisieren und somit lernen Gottes Schöpfung wertzuschätzen.