Markus Seibel
Diakon
-
Rheinstraße 32
56235 Ransbach-Baumbach - m.seibel@kath-kirche-kannenbaeckerland.de
Auch als Erwachsene und Erwachsener können Sie den Weg zur Taufe gehen und damit in die katholische Kirche eintreten. Dies ist ein tiefgründiger Prozess, der über etwa ein Jahr hinweg vorbereitet wird. Während dieser Zeit, die als „Katechumenat“ bezeichnet wird, setzen Sie sich intensiv mit dem Glauben und den Traditionen der Kirche auseinander und werden von einer Seelsorgerin bzw. einem Seelsorger oder einer Vertrauensperson begleitet.
Die Vorbereitungszeit umfasst nicht nur geistige, sondern auch liturgische Schritte. In einem besonderen Gottesdienst werden Sie feierlich in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen. Ihnen wird ein Kreuz auf die Stirn gezeichnet – ein Zeichen der Verbindung mit Christus. Die Bibel, das „lebenslange Begleitbuch“ des Glaubens, wird Ihnen überreicht und ermutigt, den Weg des Christseins weiter zu gehen.
Der Höhepunkt dieses Weges ist die Feier der Taufe, meist in der Osternacht. Zusammen mit den Sakramenten der Firmung und der Eucharistie wird die Taufe gefeiert und vollendet. In der Taufzeremonie werden Sie in der Gemeinde willkommen geheißen, mit geweihtem Wasser übergossen und mit Chrisamöl als Zeichen des Heiligen Geistes gesalbt. Mit dem Empfang der Heiligen Kommunion wird Ihr neues Leben im Glauben fest verankert.
Diakon
Pfarrsekretärin im Zentralen Pfarrbüro sowie in Breitenau, Ransbach und Nauort