26.01.2026
Weltgebetstag 2026
Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen beim Weltgebetstag dafür, dass Mädchen und Frauen überall auf der Welt in Frieden, Gerechtigkeit und Würde leben können. So entstand die größte Basisbewegung christlicher Frauen weltweit. In über 120 Ländern organisieren und gestalten Frauen jedes Jahr den Weltgebetstag am ersten Freitag im März.
Der nächste Weltgebetstag von Frauen aus Nigeria findet weltweit am 6. März 2026 statt.
„Kommt! Bringt eure Last.“ lautet die vertrauensvolle Einladung angelehnt an Matthäus 11,28.
Nigerianer*innen tragen viele Lasten – wortwörtlich auf dem Kopf, aber auch im übertragenen Sinne.Das bevölkerungsreichste Land Afrikas ist geprägt von einer Vielfalt an Kulturen, Sprachen und Religionen – aber auch von Spannungen und blutigen Konflikten.
Im Gottesdienst wird jedoch auch deutlich, wie die Verfasserinnen immer wieder innere Rastplätze finden und den Glauben als eine Quelle erleben, aus der sie Hoffnung und Mut schöpfen.
Wir laden Sie herzlich ein zum Weltgebetstagsgottesdienst – am 6. März 2026 auch hier in unserer Pfarrei.
Nauort: 18.00 Uhr im Katholischen Pfarrheim
Hillscheid: 18.00 Uhr im Katholischen Pfarrsaal (Unterkirche)
Höhr-Grenzhausen: 18.00 Uhr in der Ev. Kirche in Höhr-Grenzhausen, anschließendes Zusammensein im ev. Gemeindehaus
Nach den Gottesdiensten wird ein Imbiss gereicht, der von der Küche Nigerias inspiriert ist.
Herzliche Einladung!
Mit Ihren Kollekten und Spenden unterstützen Sie über 100 Partner-Organisationen weltweit. U.a. werden schon seit vielen Jahren Frauenorganisationen, die sich in den Krisen- und Konfliktregionen dieser Welt aktiv für Frieden, Friedenssicherung und Demokratie einsetzen gefördert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.weltgebetstag.de
In den Vorbereitungsteams sind Frauen verschiedener christlicher Konfessionen und Altersgruppen aktiv. Ökumenisches Miteinander wird beim Weltgebetstag seit Jahrzehnten ganz selbstverständlich gelebt. In vielen Gemeinden Deutschlands ist die Weltgebetstagsarbeit die lebendigste, langjährigste ökumenische Initiative. Damit gibt die Basisbewegung wichtige Impulse für ein friedliches Zusammenleben der Konfessionen in Kirche und Gesellschaft.