Neujahrsempfang und Jubiläum in Ransbach-Baumbach
Neujahrsempfang und 75 Jahre Kirchenchor St. Markus Ransbach-Baumbach
Zum diesjährigen Neujahrsempfang im Pfarrheim St. Markus hatten die beiden Ortsausschüsse St. Antonius und St. Markus gemeinsam mit dem Kirchenchor St. Markus eingeladen, um auf eine ereignisreiche Vergangenheit und eine hoffnungsvolle Zukunft anzustoßen. Zuvor hatte der Kirchenchor, der im Monat Januar 2026 auf eine 75jährige Chortradition zurückblickt, mit einem Festgottesdienst das besondere Chorjubiläum besungen und der Lebenden und Verstorbenen der Chorgemeinschaft St. Cäcilia /St. Markus gedacht.
Zahlreiche Besucher waren der Einladung gefolgt. Theophil Friedrich begrüßte stellvertretend für die beiden Ortsauschüsse die anwesenden Gäste und berichtete über eine Vielzahl von Aktivitäten des vergangenen Jahres in den beiden Kirchorten St. Antonius und St. Markus. Besonders zu erwähnen sei das Adventssingen der Astrid Lindgren Schule in St. Markus mit 320 Kindern und einer großen Anzahl von Eltern und Großeltern, das Konzert des Musikvereines Ransbach-Baumbach, das Konzert mit Anita Hofmann, die Familienchristmette im vollbesetzten Gotteshaus, der Erntedankgottesdienst beim Bauer Schmidt, der Gelöbnisgottesdienst an der Erlenhofkapelle und erstmals eine Eucharistiefeier im Lichterschein in der Marienkapelle in Baumbach. Auch der „Abend der Stille“ und Rorate-Feiern sowie die Nacht der offenen Kirchen in Kooperation mit den evangelischen Mitchristen fanden großen Anklang. Regen Zuspruch verzeichnet auch das Team der Bücherei für Kinder und Jugendliche und die Gruppe FIPP mit den gemeinsamen Veranstaltungen für Kinder, Eltern und Großeltern. Als neue Ansprechperson für die beiden Kirchorte Baumbach und Ransbach wurde Frau Gemeindereferentin Elisabeth Erfort begrüßt – die beiden Ortsausschüsse bedankten sich bei Diakon Seibel für die Betreuung in den letzten 25 Jahren und freuen sich auf gute und konstruktive Zusammenarbeit. Für das neue Jahr 2026 möge man auch weiterhin auf eine aktive und lebendige Zukunft in unseren beiden Kirchorten hoffen.
Pfarrer Peter Lauer als Vertreter der Pfarrei St. Peter und Paul im Kannenbäckerland betonte ebenfalls die Notwendigkeit von aktivem Leben in der Gemeinde.
Für den Kirchenchor St. Markus gab Claudia Friedrich einen kurzen Rückblick auf 75 Jahre Chorgeschehen. Auf besondere Initiative des damaligen Pfarrers Eduard Nonn war der Chor im Januar 1951 gegründet worden und hat viele musikalische Höhepunkte erlebt. Er wurde besonders geprägt durch Frau Irmgard Sode, die den Chor 37 Jahre leitete und die noch heute bestehende freundschaftliche und wirkungsvolle Zusammenarbeit mit dem Partnerchor St. Cäcilia Siershahn initiierte. Mit den sich anschließenden Chorleitern/innen veränderte sich zwar das Repertoire in der Chorliteratur, was aber der musikalischen Weiterentwicklung nicht zum Nachteil wurde. Tobias Hünermann, der dem Chor aktuell seit 2018 vorsteht, setzte neue Akzente auf das Neue Geistliche Lied, ausgewählte Taizé Klänge und erreichte mit zwei erfolgreichen Projekten als Gemeinschaftskonzerte mit dem Musikverein Siershahn und dem Chor der ev. Kirchengemeinde Alpenrod durch gemeinsame Stärke in der Musik neue Höhepunkte für die Chorgemeinschaft. Selbstverständlich lebt ein Chor auch von der Geselligkeit bei zahlreichen Kurzreisen und Ausflügen. Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und den Gemeinschaftssinn. An diesem Tag des Jubiläums hieß es vor allem Danke zu sagen, all denen die durch ihren persönlichen Einsatz als Sängerin und Sänger – als Chorleiterin und Chorleiter – als Gönner und Förderer – die 75jährige Tradition des Chores unterstützt haben - in der Hoffnung auf eine beständige Zukunft, um noch lange mit seiner musikalischen Gestaltung zur besonderen Ehre Gottes und zur Freude der Menschen beitragen zu können. Es schlossen sich Gratulationen des Stadt- und Verbandsgemeindebürgermeisters Michael Merz, des Partnerchores St. Cäcilia Siershahn und der Kolpingfamilie an. Der Neujahrsempfang endete mit einem leckeren Imbiss in gemütlicher Runde und guten Gesprächen.